Die Arbeit an Ihrer Marke braucht die richtige Strategie und die nötige Zeit – doch diese Investition zahlt sich auf lange Sicht vielfach aus

Eine Marke mit hohem Wiedererkennungswert zu etablieren ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Für den Konsumenten sind Name, Logo und Slogan die wichtigsten Wiedererkennungsmerkmale, doch die Gesamtheit einer Marke umfasst weitaus mehr. Das Markenimage setzt sich aus einer Unzahl einzelner Mosaiksteine zusammen, die alle gemeinsam das Bild der Marke prägen. Dieses Bild wiederum umfasst Emotionen, Werte, Moralvorstellungen, Lifestyle und viele weitere Aspekte. Das Image einer Marke wird aber nicht nur über Werbung geprägt. Jede Interaktion mit dem Unternehmen – etwa beim Kontakt mit Mitarbeitern, über einen Zeitungsartikel, beim Beschwerdemanagement oder auch beim Erhalt einer Rechnung – trägt dazu bei, das Markenimage aufzubauen. Ein Unternehmen bzw. seine Marke wird wie eine Person wahrgenommen – deswegen ist es wichtig, dass sich die Persönlichkeit dieser virtuellen Person in alle Facetten der Kommunikation widerspiegelt.

Den Weg findet nur, wer sein Ziel kennt – Marketingstrategie

Zu Beginn werden grundsätzliche Marketingziele definiert. Welche Zielgruppe möchte ich erreichen? Wofür soll meine Marke stehen? Es wird also skizziert, was unsere Marke auszeichnen soll, wenn sie erst einmal vollständig etabliert ist. Anhand dieser Zielvorgabe wird eine langfristige Strategie entwickelt, die festlegt, wie dieses endgültige Ziel erreicht werden kann und welche Einzelschritte dazu notwendig sind. Die Marketingstrategie wird so zu einem roten Faden, der vorgibt, wie die gesamte Unternehmenskommunikation ablaufen soll. Durch diese Gleichrichtung arbeiten alle Bereiche eines Unternehmens im Gleichklang, um ein einheitliches Markenimage aufzubauen.

Werbung, PR und Marke auf ein gemeinsames Ziel ausrichten

Wer eine Marke aufbauen möchte, braucht vor allem eines – Ausdauer. Der Markenkern sollte laufend auf allen Kommunikationskanälen des Unternehmens klar und homogen kommuniziert werden. Werbung spielt hier eine wesentliche Rolle, da sie neue Kunden auf das Unternehmen bzw. die Marke aufmerksam macht und bestehende Kunden in ihrer Entscheidung bestätigt. Werbung selbst ist oft kurzlebig – sie greift aktuelle Trends und Entwicklungen auf und hat das Ziel den Umsatz direkt zu beeinflussen und Menschen zu animieren, eine Kaufentscheidung zu treffen. Doch die Kommunikation sollte wie roter Faden oder ein Hintergrundrauschen die übergreifende Klammer der Werbung bilden. Jede Anzeige, jeder Werbespot, jede Social-Media-Kampagne fungiert somit nicht nur als Verkaufsmittel, sondern leistet auch einen Beitrag zur Festigung der Marke und dem Aufbau eines schlüssigen, abgestimmten Markenimages.

Gemeinsam legen wir ein verlässliches Fundament für Ihre Marke

Wenn Sie selbst eine neue Marke prägen oder Ihre bestehende Marke festigen möchten, dann setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung – wir beraten Sie gerne. Ob im Gesamtpaket oder einzeln – wir bieten Ihnen alle Leistungen rund um Ihre Marke von der Markenanalyse über die Ausarbeitung einer Markenstrategie bis hin zu Corporate Identity, Corporate Design, Logo und Slogan.