Es zählt nicht nur was Sie sagen, sondern wie Sie es sagen – mit Corporate Language steigern Sie den Wiedererkennungswert Ihrer Unternehmenskommunikation.

Jeder Mensch hat seinen eigenen Stil zu reden, der sich etwa im Satzbau oder dem verwendeten Vokabular ausdrückt. Corporate Language, manchmal auch als Corporate Wording bezeichnet, funktioniert ähnlich – es gibt Richtlinien vor, damit die sprachliche Stilistik der Unternehmenskommunikation in allen Bereichen – vom Zeitungsinserat über die Mitarbeiterzeitung bis hin zum Mahnschreiben – die gleiche ist. Corporate Language ist ein Teil der Corporate Identity, deren Sinn es ist, einem Unternehmen eine wiedererkennbare Persönlichkeit zu geben.

Hier bist du willkommen

In der Sprache eines Unternehmens drückt sich das Verhältnis zu seinen Kunden aus. Eine Bank, eine Versicherung oder ein Technologieunternehmen wählt möglicherweise einen kühlen, nüchternen Sprachstil und spricht seine Kunden mit „Sie“ an. So wird eine gewisse professionelle Distanz, aber auch Seriosität transportiert. Ein Modehaus oder ein Hersteller von Kinderspielzeug mag sich hingegen wesentlicher lockerer geben und seine Kunden mit „Du“ ansprechen. Die Frage ist immer, wie man von seinen Kunden wahrgenommen werden will – auf Basis dieser Unternehmenspersönlichkeit wird dann die entsprechende Unternehmenssprache festgelegt.

Durch Sprachwelten ein Unternehmensbild transportieren

Durch den Einsatz eines bestimmten Vokabulars und anderer Sprachcharakteristiken können sie quasi zwischen den Zeilen ein Unternehmensimage vermitteln. Wir erstellen für Sie ein Corporate Language Manual, das als Grundlage und Richtschnur bei der Erstellung aller Kommunikationsmaterialien dient. Dabei kann es sich um Werbung handeln oder auch um die Brief- bzw. Mailkorrespondenz mit einem Kunden. Wichtig ist, dass das Unternehmen überall dort, wo es in Kontakt mit einem Kunden tritt, mit derselben Stimme spricht. Sogar die Art wie ihre Mitarbeiter mit ihren Kunden sprechen ist davon betroffen.

Wir geben Ihrem Unternehmen eine Stimme

Gerne erstellen wir auch für Sie ein Corporate Language Konzept. Wenn Sie sich dafür interessieren, was unsere Agentur für sie leisten kann oder warum eine CI bzw. eine vereinheitlichte Corporate Language für Ihr Unternehmen langfristig umsatzsteigernd wirken kann, dann kontaktieren Sie uns bitte. Vereinbaren Sie einfach einen Termin für ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch und erfahren Sie mehr. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten.