Nebensache oder doch wichtiges Marketinginstrument – Logos und Slogans spielen eine wichtige Rolle im Imageaufbau Ihres Unternehmens.

Ist es heute überhaupt noch immer wichtig und wertvoll ein Markenimage aufzubauen? Wir sind tagtäglich umgeben von Marken und Werbungen, die darauf abzielen die betreffende Marke aufzubauen – also könnte man meinen, dass sich dieser Aufwand auch lohnt.

Tatsächlich sind Marken heute wichtiger als je zuvor. Der Konsument hat heute wortwörtlich mit einem Knopfdruck Zugriff auf eine noch nie da gewesene Auswahl an Produkten und Dienstleistungen. Eine Marke bietet da nicht nur Wiedererkennungswert, sondern fungiert auch als Qualitätssiegel, das für die zu erwartende Wertigkeit und die Philosophie des Unternehmens steht. Logo und Slogan sind Kürzel, die es einem Konsumenten erleichtern eine Marke im Angebotswirrwarr wiederzufinden. Diese Werkzeuge leisten aber vor allem eines – durch ihre konstante Verwendung stellen sie eine Verbindung zwischen allen einzelnen Werbemaßnahmen dar. Sie sind so einerseits ein roter Faden, an dem sich die Werbung orientieren kann, andererseits stärkt jede Werbeaktion die Bekanntheit und den Wert des Unternehmenslogos und des Slogans.

Der berühmte Nike-Swoosh hat bei der ersten Präsentation wohl ebenso wenig Begeisterungsstürme ausgelöst, wie der Slogan „Just do it“. Doch nachdem Milliarden von Werbedollars ausgegeben wurden, um diese Symbole mit Bedeutung aufzuladen, sind sie nicht nur bekannt, sonder auch enorm wertvoll – sie sind die Marke.

Deswegen gilt für Logo und Slogan vor allem eines – beide sollten in erster Linie eine gute Leinwand bieten, um darauf nach und nach das Bild einer Marke darstellen zu können. Das fordert vor allem Einfachheit und Abstraktion – so kann man sowohl das Logo als auch den Slogan im Laufe der Zeit mit Bedeutung aufladen. Ein gutes Unternehmen wächst und verändert sich mit der Zeit – ein gutes Logo oder ein guter Slogan sind so konzipiert, dass sie mitwachsen können und der Veränderung nicht im Weg stehen.

Mehr als einfach nur „schön“

Gerade weil ein Logo ein Fundament darstellt, auf dem sie viele Jahre lang ihr Markenimage aufbauen, sollte man sich die Entscheidung nicht zu leicht machen. Sicher ist es gut, wenn Ihnen das Logo gefällt, aber Sie sollten von Ihrer Agentur immer auch eine Vision einfordern, wie dieses Logo einen Schlüsselpunkt in der gesamten Marketingstrategie einnehmen kann. Wie gut kann es in alle Bereichen von Geschäftsdrucksorten bis hin zum Produktlabel verwendet werden? Wie gut repräsentiert es die Werte und Qualitäten, für die Ihr Unternehmen steht. Diese und viele weitere Fragen sollte man beantworten können, bevor man sich für ein Logo entscheidet. Nichts ist schlimmer als sein Logo oder seinen Slogan alle paar Monate oder auch Jahre zu wechseln, denn ein Logo entfaltet erst dann sein volles Potenzial, wenn es über viele Jahre hinweg und in allen Bereichen der Unternehmenskommunikation Verwendung findet.

Logo online kaufen, Grafiker direkt beauftragen oder doch lieber über die Agentur?

Eben weil ein Logo nicht nur hübscher Aufputz ist, sollten Sie die Arbeit an einem Logo erst dann in Auftrag geben, wenn eine Marketingstrategie steht. Denn erst dann wird klar, was Logo und Slogan für Sie leisten müssen. Ideal ist es also eine Marketingagentur zu beauftragen, die eine Strategie ausarbeitet und auf Basis derer dann Vorgaben für Logo und Slogan festlegt. Dabei muss es sich jetzt nicht einmal um eine umfangreiche Strategie in allen Details handeln – aber zumindest sollte sich im Vorfeld jemand Gedanken gemacht haben, was der Plan bzw. das Ziel für das Unternehmen und sein Marketing sein soll. Denn sonst kann es sehr leicht sein, dass man die Kosten für die Entwicklung eines „schönen“ Logos versenkt und bald schon das nächste in Auftrag geben muss. Wer billig kauft – und vor allem im Vorfeld keine Zielsetzung definiert – kauft eben auch in diesem Fall doppelt.

Ob kleines oder großes Unternehmen – wir liefern Ihnen eine CI, auf die Sie bauen können.

Wir begleiten Sie, denken voraus und bauen mit Ihnen eine Marke auf, die Ihr Unternehmen nachhaltig ein gutes Stück weiter bringt. Vereinbaren Sie jetzt einen persönlichen Termin und wir unterhalten uns gerne gemeinsam über Ihr Unternehmen und wie wir Sie unterstützen können. Schreiben Sie dazu bitte eine E-Mail oder rufen Sie uns an.