Mit dem richtigen Konzept wird Ihr Newsletter zu einem wirksamen Mittel um Kunden an Ihr Unternehmen zu binden und den Verkauf anzukurbeln.

Der Newsletter ist ein Marketingtool, das oft unterschätzt wird. Adressaten für Ihren Newsletter können Sie einerseits über Ihre Kundendatenbank aber auch über Aktionen wie Gewinnspiele oder andere Quellen beziehen. Wichtig ist dabei heute, den Anmeldungsprozess für den Newsletter DSGVO-konform zu gestalten – das bedeutet insbesondere, dass der Empfänger sich bewusst und explizit für den Empfang des Newsletters anmeldet. Der Aufbau einer solchen Adressdatenbank ist viel Arbeit, doch ihr Wert ist nicht zu unterschätzen. Während Sie in Werbeunterlagen oft zu einer gewissen Kürze gezwungen sind, gibt der Newsletter die Möglichkeit bei vielen Themen weiter ins Detail zu gehen. An erster Stelle müssen interessante, neue und relevante Inhalte stehen, die Ihren Kunden nützen – denn nur so können Sie sicherstellen, dass Ihr Newsletter auch gelesen wird. Wer den Newsletter missbraucht um seine Kunden oder Interessenten mit Werbebotschaften zu überfluten, muss mit zahlreichen Abmeldungen vom Newsletter rechnen bzw. landet mit Sicherheit auf der Spamliste.

Regelmäßigkeit ist alles

Viele Unternehmen unterschätzen den Aufwand, den ein Newsletter verursachen kann. Oft wird ein junger, unerfahrener Mitarbeiter den Newsletter zu übernehmen. Dabei ist der Newsletter heute eines der wichtigsten Mittel mit Ihrer wertvollsten Zielgruppe zu kommunizieren – mit Ihren bereits zahlenden Kunden. Die alte Werbeweisheit, die besagt, dass es einfacher ist, jemandem zu verkaufen, der bereits etwas gekauft hat, ist auch heute noch absolut gültig. Wichtig bei der Aussendung ist die regelmäßige Frequenz, in der der Newsletter verschickt wird – übertreiben sollten Sie es aber nicht, sonst sind auch Ihre treusten Kunden irgendwann genervt und springen ab. Zudem sollte die Qualität der Beiträge konstant hoch sein – die Aufmerksamkeit Ihrer Newsletter-Empfänger ist ein wertvolles Gut – behandeln Sie sie auch dementsprechend.

Der Newsletter ist darüber hinaus eine enorme Chance das Unternehmensimage bei Ihren bestehenden Kunden zu stärken und auszubauen. Durch serviceorientierte Beiträge, die vielleicht nicht unmittelbar etwas mit dem Verkauf Ihrer Produkte oder Dienstleistungen haben verbessern Sie nicht nur Ihr Karma, sonder steigen auch in der Meinung Ihrer Kunden auf. Mit informativen Artikeln zu Ihrer Branche können Sie sich zudem mit der Zeit einen Expertenstatus erarbeiten. Das stärkt das Vertrauen in Ihrer Marke und führt langfristig zu hoher Kundenbindung. Und natürlich ist der Newsletter der ideale Weg, um Ihre Kunden über zeitlich begrenzte Aktionen zu informieren und so kurzfristig Ihre Umsätze zu steigern.

Das Auge isst mit

Die Gestaltung eines Newsletters ist ein Job für Profis. Er sollte einerseits dem Corporate Design folgen, andererseits über ein gut strukturiertes, wiedererkennbares Layout verfügen, das auf allen Endgeräten sauber angezeigt wird. Die Gestaltung einer guten Newslettervorlage zahlt sich dabei absolut aus, schließlich kann man auf dieser Basis zahllose Newsletter versenden. Das Newsletterdesign sollte generell nicht zu häufig wechseln, um einen Wiedererkennungseffekt beim Empfänger zu erreichen.

Ihr Newsletter in professionellen Händen

Gerne beraten wir Sie dabei, wie Sie das Potenzial Ihres Newsletter ideal nützen können. Vom Newsletterdesign über das Erstellen eines ganzjährigen Contentplans bis hin zur Umsetzung bieten wir gerne alle Leistungen rund um Ihren perfekten Newsletter. Vereinbaren Sie dazu bitte einen kostenlosen und unverbindlichen Beratungstermin. Wir freuen uns schon darauf, gemeinsam mit Ihnen am Erfolg Ihres Unternehmens zu arbeiten.