Gedruckte Verkaufsunterlagen wie Folder oder Flyer gehören auch heute noch zum Standard in der Werbestrategie jedes Unternehmens.

Auch in der Zeit des Internets und der sozialen Medien sind gedruckte Broschüren nicht wegzudenken. Durch den digitalen Druck sind die Kosten dafür zudem im Keller und auch kleine Auflagen lassen sich schon zu niedrigen Preisen umsetzen. Wie schon eingangs erwähnt, sehen wir Folder, Flyer und Co. in erster Linie als Verkaufsunterlagen. Dementsprechend gut und verkäuferisch sollten Konzept und Text dafür sein.

Wir beschäftigen uns im Vorfeld eingehend mit Ihrem Unternehmen und setzen klare Ziele, die mit dem Folder erreicht werden sollen. Die Wichtigkeit des Textes in einem Folder wird heute oft unterschätzt. Der kanadische Werbetext-Pionier John E. Kennedy wusste hingegen schon vor rund 100 Jahren „advertising is salesmanship in print“. Ganz nach dieser Maxime sollte man, jedes Mal, wenn jemand Ihren Folder liest, dies als Verkaufsgespräch betrachten. Deswegen ist ein guter Werbetext so wichtig, denn er sollte das Unternehmen bzw. Produkt gut präsentieren, den Leser überzeugen und zum Kauf bewegen.

Gestaltung als Statement

Das Design von Druckunterlagen sollte im Idealfall mehrere Funktionen zugleich erfüllen. Offensichtlich ist natürlich die Ästhetik der Broschüre – denn die Qualität des Designs wird vom Betrachter auf das Image des Unternehmens übertragen. Wenn Sie also selbst einen hohen Qualitätsanspruch an sich stellen und sich beispielsweise als besonders innovativ positionieren möchten, dann sollten sich diese Werte auch im Design widerspiegeln.

Die Qualität und Ästhetik einer Broschüre wird vom Leser schon in den ersten Sekunden, in der man die Unterlage in Händen hat, bewertet und eingeordnet. Dieser Eindruck ist gerade beim ersten Kontakt zu einem Kunden äußerst wichtig, denn er prägt maßgeblich das Bild, das er sich von Ihnen macht. Diese Kategorisierung später zu beeinflussen ist wesentlich schwieriger, als von Beginn an ein schlüssiges Unternehmensimage zu präsentieren.

Qualität, die man fühlen kann

Neben Grafik und Text sind Material und Verarbeitung eines Folders oder einer Broschüre besonders wichtig. Gerade die Haptik ist ja etwas, das Printprodukte der digitalen Werbung voraushaben – ein Vorteil, den man unbedingt nutzen sollte. Wie sich ein Printprodukt anfühlt, vermittelt schon auf einer unterschwelligen Ebene ein Gefühl für den Qualitätsanspruch des Unternehmens.

Durch die Verwendung besonderer Materialien, Formate oder Oberflächenveredelungen kann man zudem aus der Masse herausstechen und bereits so Interesse oder Neugier beim potenziellen Leser wecken. Darüber hinaus gibt es durch die Verwendung von Stanzungen oder Prägungen eine Vielfalt an Möglichkeiten, die Präsentation ihrer Inhalte kreativ aufzuwerten.

Die gesamte Abwicklung aus einer Hand.

Wir begleiten Sie vom ersten Gespräch über das Rohkonzept bis hin zur Erstellung von Text und Grafik. Selbstverständlich sorgen wir auch für die Abstimmung mit der Druckerei, die Qualitätskontrolle und die Lieferung des fertigen Druckproduktes zu Ihnen. Falls Sie gerne mehr erfahren möchten oder Ihr konkretes Projekt mit uns besprechen möchten, dann vereinbaren Sie bitte einen unverbindlichen und kostenlosen Termin mit uns.