Man könnte meinen, dass Direct Mailings in Zeiten von Social Media und E-Mail keine Rolle mehr spielen, doch das Gegenteil ist der Fall.

Warum können sich Direct Mailings auch in den Zeiten fortschreitender Digitalisierung nach wie vor behaupten? Der Schlüssel dazu ist Aufmerksamkeit und die Abgrenzung von der Masse anderer Werbebotschaften. Werbung, die per klassischer Post eingeht, wird auch heute noch ganz anders behandelt als eine E-Mail, die mit einem Knopfdruck gelöscht ist. Die Haptik einer Briefsendung – das Öffnen des Briefes das Gefühl der Papierstruktur oder Prägung – ist etwas, das Direct Mailings elektronischen Trägermedien immer voraushaben werden. Zudem gibt es eine riesige Freiheit dabei, wie man Direct Mailings kreativ gestalten kann, um zusätzlich aufzufallen. Je nach Branche hat man auch die Möglichkeit Produktproben oder Incentives wie Kugelschreiber und andere Werbeträger mitzusenden.

Direct Mailings als wichtiger Teil einer Marketingstrategie.

Direct Mailings haben eine Vielzahl an Vorteilen – sie sind deswegen aber nicht „besser“ als andere Werbemittel. Es geht vielmehr darum, jede Kundenschicht bestmöglich abzuholen. Das Publikum, das ich weder über Facebook, Instagram, Newsletter oder andere Wege erreichen kann, lässt sich möglicherweise über Directmailings besser ansprechen. Durch einen ausgewogenen Mix von klassischen und modernen Kommunikationswegen kann man so eine ideale Abdeckung erreichen und lässt keine Kundenschicht ungenutzt.

Traditionelle Kommunikationswege und moderne Technik ideal verbinden.

Gerade in der Vernetzung verschiedener Werbewege und neuer Technologien besteht eine große Chance. In den goldenen Zeiten der Werbung hat man ursprünglich oft Gutscheine und Coupons verschickt, umso auch nachzuverfolgen wie erfolgreich konzipiert ein Schreiben war. Heute haben wir die Möglichkeit den Adressaten etwa durch ein ein Gewinnausschreiben zu motivieren einen QR-Code zu scannen oder eine bestimmte Internetadresse zu besuchen. Neben neuen Kundenkontakten erhalten Sie so direkt Feedback zur Effektivität ihrer Direct Mailing Kampagne.

H3: Werben bedeutet immer auch überzeugen.

Es gibt Direct Mailing Agenturen, die sich rein auf diese Marketingnische spezialisiert haben. Bei diesen Agenturen stehen die technischen Details der Abwicklung eines Mailings allerdings oft stärker im Vordergrund als die verkaufstechnische und kreative Seite eines Directmailings. Wenn man für jedes Marketingdetail zu einem anderen Anbieter gehen muss, ist das zudem die beste Grundlage für ein nicht einheitliches, chaotisches Marketing, das nicht an einem Strang zieht. Deswegen bieten wir unseren Kunden die Abwicklung aller ihrer Marketing- und Werbebedürfnisse aus einer Hand an. Planen Sie ein Direct Mailing? Dann kontaktieren Sie uns bitte – wir zeigen Ihnen gerne, welche Möglichkeiten leistungsstarke Direct Mailings bieten. Vereinbaren Sie dazu bitte einen persönlichen Beratungstermin.